Der Speed-Garage/Sunday-Scene-Hype war längst vergessen, als im Mai/Juni 1999 die ersten 2-Step-Scheiben ihren Weg nach Dortmund und Düsseldorf fanden. Durch ihre gebrochenen, geshuffelten Beats klangen sie unglaublich frisch und swingten wie nichts Gutes. Sie durchbrachen das monotone 4-on-the-Floor-Diktat und brachten den Spass zurück auf den Dancefloor.

In HERB LFs Flat fielen sie auf fruchtbaren Boden, gemeinsam mit FRANZ S. gründete er das Label "GUSH". Durch das Dazustossen von YOSHINO, den BASSBIN DRIVERS, sowie MC MY-T (mit Franz S. 2SMART) war das Gush Collective geboren. Im September '99 ging man mit der GUSH01 an den Start, die von Herb und Franz noch persönlich mit dem Auto nach London gebracht wurde und dort auf reges Interesse stieß, womit ein Großteil der Auflage in Englands Shops, Clubs und Pirate-Stations landete.

Nach 5 Releases auf Vinyl, genau genommen 3 White-Labels (GUSH01 bis 03), sowie zwei "regulären" Maxis, welche das Kollektiv größtenteils im UK verkaufte, war die Zeit reif für den ersten in Deutschland produzierten 2Step-Longplayer "Collected Dubs". Die von Herb LF gemixte CD featured das Gush Collective zzgl. einiger Collabos und Remixe. Das meiste Album-Material hatte seine Feuerprobe schon vorher - als Dubplate - auf etlichen Parties in Clubs kreuz und quer durch die Republik bestanden, und wird u.a. auch von Andy Lewis oder Zed Bias in London gespielt (letzterer ist unter dem Alias "Nu Design" auch mit einem Remix auf der Gush-CD vertreten).

Mit 'Collected Dubs' zeigte das Gush Collective ziemlich eindrucksvoll, daß Floortauglichkeit und Homelistening-Qualität einander nicht ausschließen müssen...

Interview mit Franz Schuier (Gush Collective)

VIBE: Der erste von Euch - Yoshino - hat ein interessantes Solo-Album herausgebracht. Können wir jetzt vielleicht auch bald z.B. mit einem 2Smart- oder Bassbin Drivers-Album rechnen?

FRANZ S: Nein. Wir konzentrieren uns alle auf das nächste 'Collected Dubs' Album, das im Herbst herauskommen soll. Davor wird es keine 2Step-Soloreleases geben.

VIBE: Du selbst warst im Februar vergangenen Jahres in England bei Zed Bias, um mit ihm zu produzieren. Wie gestaltet sich eine Collabo mit einem Meister des Genres wie ihm? Gleichberechtigte Zusammenarbeit, oder sagt er: "Pass auf, wir machen das jetzt genau so und so..."

FRANZ S: Es ist so, daß Dave uns schon vorher mal in Düsseldorf besucht hat. Dort fing das mit der Zusammenarbeit an, und er ist uns besuchen gekommen, weil er die Platten, die wir vorher gemacht haben, gut fand.
Natürlich hat er uns ein paar Tipps gegeben - wir ihm aber auch. Ich glaube, am besten umschreibt es der Ausdruck: Gleichberechtigter Austausch. Es ist ja zum Glück nicht so, daß wir in England als Lehrlinge oder Exoten gehandelt werden - die meisten Käufer/Clubgänger wissen nicht einmal, daß Gush aus Deutschland ist. Dieses Jahr kommen auch einige Remixe und Lizensierungen von uns auf englischen Labels raus; beginnend im März mit dem 'So long'-Rmx auf dem Sidewinder-Label.
Außerdem wird es auch einige Gush Collective-Sets in traditionellen englischen Locations geben: Am 16.03. etwa bei "Cookies and Cream", am 17.03 bei Freedom/Bagleys usw. - auch dort sind wir einfach als Teil der Garage-Szene gebucht!

VIBE: Vielen Producern fehlt entweder a) eine schöne Stimme, b) hochwertiges Equipment oder c) schlechtestenfalls das musikalische Können, um wirklich 100%tig den Sound hinzubekommen, den sie gerne produzieren würden. Wie nah ist der Gush-Sound an Deiner Idealvorstellung?

FRANZ S: Ich bin nie zufrieden.... aber sehe ständigen Fortschritt! Die Sache ist, wenn ein Track herauskommt, ist er für dich meistens schon sehr alt, besonders wenn du mit englischen Labels arbeitest (1-1,5 Jahre). Bei Gush haben wir das glücklicherweise schon runtergeschraubt, aber es ist immer noch ein bißchen so. Ich finde 100%tig zufrieden sein langweilig und außerdem verändern sich die eigenen Maßstäbe ständig.

VIBE: Während im UK ein 2Step-Act nach dem anderen die Top 10 entert, läßt zumindest der kommerzielle Erfolg des Styles in Deutschland nach wie vor auf sich warten. Versuche der Majors, einheimische kommerzielle 2Step-Acts wie Cherubia oder Siesto aufzubauen, waren bislang ziemlich erfolglos. Glaubst Du, diese waren einfach zu schlecht, oder kann man in Deutschland nur mit geradlinigem 4-on-the-Floor Erfolg haben?

FRANZ S: Na ja, schlecht war die Ray Hurley-Produktion nicht gerade - aber das hat auch alles andere Gründe: In England gibt es eine über etwa 8 Jahre gewachsene Garage-Szene, aus der das alles entstanden ist. Die Kids können den Shit im Pirate hören (derzeit fast ausschließlich) und es gibt Veranstaltungen noch und noch! Ich meine, das Dreem-Teem hat eine Sonntags-Show auf Radio 1 - das ist so, als wenn wir hier auf allen ARD-Sendern Sonntags ne Garage-Show laufen hätten! 
Hier entsteht die Szene gerade - gib ihr mal 2 Jahre, um einen Boden zu schaffen, dann vielleicht! 2Step war der schnellste Hype bis dato, uns hat er total überrascht! Wir dachten, das dauert noch etwas, bis wir uns auch in Deutschland um Öffentlichkeitsarbeit kümmern müssen.
In Deutschland geht nichts gegen die Hörgewohnheiten (siehe Underdog Project) und vor allem nichts gegen die Majors! Und bei denen herrscht inzwischen der O-Ton: "Das ist was für England - das funktioniert hier nicht!" Klar, ohne Groundwork, kein Wunder ...

VIBE: In Großbritannien ist für R'n'B-Stars wie Damage, Shola Ama oder die Honeyz mittlerweile ein amtlicher Wookie- oder Ed Case-Remix fast schon obligatorisches Pflichtprogramm. Gab es auch bei Euch schon Remix-Anfragen - vielleicht sogar aus dem Inland?

FRANZ S: Ja, wir haben wie gesagt im letzten Jahr schon einige Mixe gemacht, und haben auch dieses Jahr wieder einige interessante Mixaufträge. Einige aus dem letzten Jahr: Nu Design "So Long" (Sidewinder), Lima "Turn on the night" Cosmo Momntreux, usw. - die kommen zum Großteil alle erst dieses Frühjahr raus. Im Moment machen wir einen Remix für Kitty Yo's neuen Act Raz Ohara.

VIBE: Gibt es auf Eurem Label Gush oder auf Sublabeln wie Herb's Grand Theft Audio in naher Zukunft einen Track, nach dem wir alle unbedingt Ausschau halten sollten?

FRANZ S: Yep, of course: Die 'must have' 12er dieses Frühjahr: Mitte März - Gush07, 2Smart mit "Are u ready" und "Keep dem Moving", zwei 'Prime Time auf die 12' Nummern, die jeder DJ lieben wird!!! Natürlich auch Gush06 und GTA 04 & 05 - das erste Mal mit anderen Deutschen aus Frankfurt (der Crystal Cru - Anm.d.Red.) Aber frag einen von unseren DJs, und die Nummer zum Auflegen, auf die sich alle einigen, ist Gush07!

VIBE: Besten Dank für Deine Mühe!


Eine Seite zurückblättern

VIBE #2 / Januar 2001

Eine Seite vorblättern